Social Media: Beratung, Konzept & Strategie
Niemand baut ein Haus ohne Plan. Gleiches gilt beim Betreiben von Social-Media-Aktivitäten. Diese müssen wie alle anderen Kommunikationsmassnahmen im Unternehmen strategisch geplant werden. Wichtige Voraussetzungen für den Erfolg im Umgang mit den sozialen Medien ist ein Social-Media-Konzept, das sich von den übergeordneten Konzepten wie dem Unternehmens- und dem Kommunikationskonzept ableitet. Im Social-Media-Konzept werden u.a. die Zielgruppen, Ziele und Strategie definiert.
In meiner Social-Media-Beratung setzen wir uns intensiv mit Ihrem Unternehmen auseinander. Aufgrund Ihrer Zielgruppen und Ihren Kommunikationszielen werden die entsprechenden Social-Media-Kanäle festgelegt, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind, damit Sie Ihre gesteckten Ziele erreichen. Denn Kanäle gibt es viele - Facebook, Linkedin, Twitter, Instagram, Snapchat etc. -, aber nicht alle sind geeignet für Sie. Nach erfolgter Wahl werden die Kommunikationsstrategie, die Kernbotschaften und anschliessend die Kommunikationsmassnahmen erarbeitet.
Ich zeige Ihnen, wie Sie mit dem richtigen Einsatz von Texten, Bildern, Illustrationen und Videos Aufmerksamkeit generieren und potenzielle Kunden von Ihnen überzeugen können. Zudem helfe ich Ihnen, die auf Ihr Unternehmen abgestimmten Social Media Guidelines zu erstellen, damit der Rahmen für das Verhalten und die Aktivitäten Ihrer Belegschaft abgesteckt ist.