Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
19. Juli 2019
Was ist das überhaupt, eine Unternehmensvision? Braucht es das? Wozu eigentlich? Was hat die Vision mit den Mitarbeitenden und dem Geschäftserfolg zu tun? Welche Rolle spielt die Kommunikation dabei? Diesen vermeintlich einfachen Fragen gehe ich in meinem aktuellen Beitrag auf den Grund, da ich festgestellt habe, dass sie oft nicht ganz klar sind.
Airbnb verfolgt seit seiner Gründung die Vision, eine Welt zu schaffen, in der sich Menschen überall wie zu Hause fühlen können – durch authentisches, vielfältiges, inklusives und nachhaltiges Reisen. Wikipedia strebt eine Welt an, in der jeder Mensch an der Gesamtheit allen Wissens teilhaben kann. Ikeas Vision ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Google möchte den Zugang zu den Informationen der Welt mit einem Klick ermöglichen. Die Vision der Migros ist, täglich besser zu leben. Die SBB gestalten die Mobilität der Zukunft – einfach, persönlich, vernetzt.
Alles leere Versprechen?
Zu hoch gegriffen? Heilsversprechende Botschaften und leere Versprechen? Nein – im Gegenteil. «Eine gute Vision erwächst aus einer delikaten Balance zwischen Realitätssinn und Utopie. Vision ist das gerade noch Machbare.» Diese Definition von Prof. Dr. Hermann Simon, einem der einflussreichsten Managementdenker im deutschsprachigen Raum, bringt es auf den Punkt. Eine Unternehmensvision bezeichnet den gewünschten Zustand, den ein Unternehmen langfristig anstrebt. Noch vor dem finanziellen Erfolg und anderen KPIs steht der Mehrwert, den es auf der Welt leisten möchte.
Die Vision – ein klares Bild der Zukunft
Eine gute Vision inspiriert und zeichnet ein klares Bild der Zukunft. Sie ist mutig, ohne weitere Erklärungen verständlich, weckt Emotionen und vermittelt Mitarbeitenden und Kunden einen Sinn. Von der Unternehmensvision lassen sich die wichtigsten Unternehmensziele und die Unternehmensstrategie ableiten. Während sich Ziele, Strategie und Massnahmen immer wieder verändern und den Umständen anpassen können, ist die Vision für lange Zeit eine verlässliche Konstante. Zudem ist sie eine wichtige Komponente der Unternehmensführung, da sie in einer knappen und anschaulichen Formulierung aufzeigt, worum es geht und was das Wesen eines Unternehmens ausmacht.
Die Rolle der Kommunikation
Und hier kommt die Kommunikation ins Spiel. Verstehen die Mitarbeitenden den Sinn des Unternehmens und können sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren, erkennen sie auch in ihrer Arbeit Sinn. Jedes Unternehmen kann langfristig nur dann erfolgreich sein, wenn sich seine Mitarbeitenden mit ihm identifizieren. Schafft es das Management mittels verständlicher Kommunikation, die Belegschaft für die Vision zu begeistern, kann es auf intrinsisch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen. Wer mehr Freude an der Arbeit hat, ist produktiver, loyaler und gesünder (mehr zum Thema glückliche Mitarbeiter dank interner Kommunikation in meinem Beitrag vom 21. Juni 2019).
Motivierte Belegschaft und Wettbewerbsvorteile
Eine Vision, die von den Mitarbeitenden verstanden und getragen wird, hat auf das ganze Unternehmen eine energetisierende Wirkung und ermöglicht ein dynamisches Wachstum. Um den Wunschzustand, den das Unternehmen mit seinem Dasein, allen Aktivitäten und Mitarbeitenden verfolgt, zu erreichen, muss die Vision permanent kommuniziert und von den Führungskräften vorgelebt werden. Erst dann wird sie glaubwürdig. Und Glaubwürdigkeit ist der wichtigste Grundsatz für eine Unternehmensvision.
Das Kommunikationsatelier ist eine kleine, kreative Agentur für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.
Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.
Telefon 044 520 15 09
Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
OK
Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.