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29. Mai 2020
Wie gut kennen Sie Ihre Mitarbeitenden? Wissen Sie, wie es ihnen geht, was sie sich wünschen und was ihnen nicht gefällt? Das Kennen Ihrer Mitarbeitenden ist nicht nur in Krisenzeiten ein grosses Plus, es ist auch sonst ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Damit eine Mitarbeitendenumfrage ein Erfolg wird, ist eine durchdachte Begleitkommunikation unentbehrlich.
Auch wenn der Fokus zurzeit auf anderen Themen liegt, wird der Fachkräftemangel und der Kampf um Talente den Arbeitsmarkt auch in Zukunft beschäftigen. Umso wichtiger ist es, gute Mitarbeitende für Ihr Unternehmen zu gewinnen und vor allem auch behalten zu können. Doch dafür müssen Sie Ihre Leute kennen, nicht nur durch ein oberflächliches «Wie geht es dir?» am Morgen beim Kaffeeautomaten, sondern auch durch regelmässiges Befragen. Damit das funktioniert und die Mitarbeitenden offen und ehrlich mitmachen, müssen einige Spielregeln befolgt werden.
«Es passiert ohnehin nichts»
Im Grunde genommen ist eine Mitarbeitendenbefragung (MB) etwas Positives. Und doch kämpfen die Verantwortlichen oft um deren Akzeptanz, und manchmal scheint ein guter Rücklauf nur durch einen gewissen Druck erreichbar zu sein. Der Grund liegt meist an negativen Erfahrungen bei früheren Befragungen. Argumente gibt es viele. Darum ist es wichtig, von Beginn der Planung einer MB die Kommunikation miteinzubeziehen und die Befragung vor, während und danach eng zu begleiten. Denn: Eine Befragung, die schlecht vorbereitet, intransparent kommuniziert und vor allem ohne sichtbare Folgen bleibt, ist kontraproduktiv.
Vor der Befragung
Während der Befragung
Nach der Befragung
Chancen nutzen
Eine MB bietet die optimale Basis, um das Arbeitsklima einzuschätzen und mögliches Optimierungspotenzial zu erkennen. Doch es muss nicht immer die grosse Umfrage sein. Nutzen Sie die Chancen der heutigen technischen Möglichkeiten und planen Sie zwischen den «grossen» Befragungen kleinere Popup-Umfragen ein. Diese können sich auf ein laufendes Projekt beziehen oder auf das Thema des nächsten Weihnachtsanlasses. In vielen Social Intranets sind solche Funktionen integriert, Google Forms ist ganz einfach zu bedienen, oder es gibt mittlerweile weitere gute Online-Tools, die die Datensicherheit gewährleisten. Und wenn Sie einmal etwas Anderes ausprobieren möchten, organisieren Sie Brainstormings mit Ihren Mitarbeitenden, Online- oder Präsenz-Foren. Sie werden überrascht sein, zu welchen oft nie geahnten Resultaten Sie kommen. Nutzen Sie die Wisdom of Crowds, erstellen Sie einen Kommunikationsplan und halten Sie Ihre Mitarbeitenden auf dem Laufenden.
Die Autorin Claudia Jenni ist Co-Founder und Managing Partner beim Kommunikationsatelier, einer Kommunikationsagentur in Zürich für Unternehmen, Marken und Produkte. Spezialisiert auf Beratung, Strategie & Konzepte.
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