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25. August 2021

TikTok in der internen Kommunikation – ja oder nein?

Etwas ist seit der Corona-Pandemie glasklar: Die interne Kommunikation ist das wichtigste Sprachrohr innerhalb eines Unternehmens. Sie stellt sowohl den Informationsfluss als auch den Austausch unter den Mitarbeitenden sicher. Dabei kommen die unterschiedlichsten Kanäle und Plattformen zum Einsatz – immer mehr auch die sozialen Medien. Was spricht dafür – oder dagegen –, TikTok für die Kommunikation mit den Mitarbeitenden zu nutzen?

Eines der wichtigsten Ziele der internen Kommunikation ist es, alle Mitarbeitenden zu erreichen – unabhängig davon, wo sie sich befinden. Die schnelle und erfolgreiche Digitalisierung der Mitarbeiterkommunikation ist deshalb zum zentralen Erfolgsfaktor eines Unternehmens geworden. Viele Betriebe verfügen über ein Intranet oder haben im Schnelldurchgang eine Mitarbeiter-App eingeführt, wenn sie vor der Pandemie noch keine hatten. Vielleicht nutzen sie auch bereits soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram für die interne Kommunikation. Wie sieht es aber mit TikTok aus? Immerhin ist es die Plattform, die im App-Store am meisten Downloads verzeichnet und am schnellsten wächst.

Was TikTok ist und kann

Bei TikTok dreht sich alles um Videos, die von Nutzern erstellt und veröffentlicht werden. Diese Videos werden den Menschen auf TikTok in einem nie endenden Video-Feed präsentiert, der laufend ihrem Sehverhalten angepasst wird. Aufgrund dieses Algorithmus bekommen sie langfristig die Inhalte zu sehen, die sie begeistern. Auch ohne existierende «Followerschaft» ist es deshalb auf TikTok möglich, hohe Reichweiten zu erzielen. Unschlagbar ist die App auch bezüglich Engagement-Raten. Nutzerinnen und Nutzer liken, kommentieren und teilen Inhalte viel häufiger als in anderen sozialen Netzwerken. Sie verbringen im Durchschnitt 52 Minuten pro Tag auf der Plattform, während es bei Facebook nur 33 Minuten sind. Drei Viertel der User nutzen die App zum Zweck der Unterhaltung. TikTok verfügt über eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Erstellung von kreativen Videos, ist in über 150 Ländern verfügbar, wird zunehmend auch von älteren Personen genutzt, greift Trends auf und verbreitet sie.

Was TikTok nicht kann und will

Mehr als ein soziales Netzwerk ist TikTok eine Content-Plattform, bei der die Inhalte und nicht das Community Building an erster Stelle stehen. Aufgrund des Algorithmus ist eine grosse «Followerschaft» noch kein Garant für Reichweite. Es gibt keine geschlossenen Gruppen für den internen Austausch wie etwa bei Facebook. Die Kategorisierung oder das Hervorheben von Inhalten ist nicht möglich. Es kann nicht gesteuert werden, an wen Inhalte ausgespielt werden. Ein gezielter Konsum von Content bestimmter Accounts ist ebenfalls nicht möglich – alles Aspekte, die gerade in der internen Kommunikation zentral sind.

TikTok einsetzen oder nicht?

Viele Unternehmen haben in den vergangenen Jahren verstanden, wie wichtig es ist, schnell auf neue Kanäle zu setzen. Es lohnt sich, Trends genau zu beobachten, um nichts zu verpassen – aber man muss nicht auf jeden Zug aufspringen. Mir erscheint TikTok für die interne Kommunikation eher nicht geeignet. Was wir jedoch unbedingt bedenken sollten: TikTok hat die Art, wie Videos konsumiert werden, neu definiert und bezüglich kreativer Videoinhalte neue Massstäbe gesetzt. Und genau das können wir von TikTok mitnehmen. Wir können Kurzvideos mehr und mehr in die interne Kommunikation einfliessen lassen, denn das Format wird immer beliebter – nicht nur bei der jüngeren Generation. Und wir können die TikTok-Trends genau verfolgen. Passt etwas, adaptieren wir es in der internen Kommunikation für andere Kanäle. Denn nach wie vor gilt: Es muss nicht möglichst viel, sondern möglichst wirksam kommuniziert werden, damit die Botschaft bei den Empfängern ankommt.

Ob schwarzes Brett, Mitarbeiterzeitung oder soziale Medien: Wir unterstützen Sie gerne beim Definieren Ihrer internen Kommunikationsstrategie. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir sind gerne für Sie da: 044 520 15 09.

Das Kommunikationsatelier ist eine kleine, kreative Agentur für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.

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