Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
30. November 2021
Werte sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Sie zeigen nach innen und aussen, wofür ein Unternehmen steht, was seine DNA ausmacht. Werte sind das Fundament jeder Unternehmenskultur und tragen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit bei. Auch bei der Rektrutierung von neuen Mitarbeitenden spielen Werte eine grosse Rolle, denn immer mehr Menschen suchen eine Arbeit, die ihren Idealen und Werten entspricht. Doch das Formulieren von Werten alleine genügt nicht, sie müssen den Mitarbeitenden auch bekannt sein und gelebt werden.
Aber hier beginnt die Diskrepanz. Die Studie «Leadership im Topmanagement deutscher Unternehmen» der Unternehmensberatung Rochus Mummert zeigt u.a., dass nur jeder zweite Mitarbeiter und jede zweite Mitarbeiterin die Werte des Unternehmens kennen und sich damit identifizieren. Dies ist bedenklich. Was läuft falsch? Wenn nämlich die Werte die Grundlage für den Geschäftserfolg sein sollen, muss dringend etwas geändert werden.
Werte als Grundlage unternehmerischen Handelns
Roy E. Disney, Mitbegründer der Walt Disney Company, hat gesagt: «Wenn du einmal deine Werte kennst, ist es nicht schwer, Entscheidungen zu treffen.» Dies gilt im persönlichen wie im geschäftlichen Bereich. Unternehmenswerte haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wirtschaftliches Handeln und unternehmerische Aktivitäten werden kritischer angeschaut und beurteilt, Kaufentscheidungen tiefer hinterfragt. Kundinnen und Kunden achten mehr denn je darauf, dass Mitarbeitende gut behandelt werden und Unternehmen nachhaltig agieren. Negative Storys, die an die Öffentlichtkeit kommen, können verheerende Auswirkungen auf das Kundenverhalten, den Geschäftserfolg und die Reputation haben. Darum ist es wichtig, dass Unternehmen authentische und glaubhafte Werte erarbeiten, diese implementieren, leben und widerspruchsfrei umsetzen. Das steigert sowohl das Vertrauen der Mitarbeitenden wie auch der externen Stakeholder.
Unternehmenswerte nachhaltig implementieren
Wenn gemäss der Studie aber die Hälfte der Mitarbeidenden weder die Werte kennt noch sich damit identifiziert, sind auch wenig einheitliche Entscheidungen und ein wenig einheitliches Bild nach aussen zu erwarten. Damit Werte nachhaltig in ein Unternehmen implementiert werden können, müssen Schritte in die Wege geleitet werden, damit die Belegschaft sie kennt und im Alltag auch lebt. Dies ist nicht mit einer einmaligen Aktion getan. Das Wertemanagement ist ein dynamischer und dauernder Prozess. Und hierbei spielt die Führungsebene eine entscheidende Rolle. Ihr kommt eine Übersetzer- und Vorbildrolle zu, ganz nach Albert Schweitzer: «Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, andere zu beeinflussen – es ist der einzige.»
Vier Möglichkeiten, Werte erlebbar zu machen
Es muss das Ziel sein, die Werte nicht als Fremdkörper zu empfinden, sondern sie dank guter Übersetzungs- und Überzeugungsarbeit so in den Alltag zu integrieren, dass sie ins intuitive Handeln übergehen.
Kennen Sie die Werte Ihres Unternehmens? Wo sind sie festgehalten? Werden sie auch gelebt? Möchten Sie die Werte zum Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen machen? Wir helfen Ihnen gerne bei der Er- bzw. Überarbeitung sowie der Umsetzung und Implementierung Ihrer Unternehmenswerte. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: 044 520 15 09.
Die Autorin Claudia Jenni ist Co-Founder und Managing Partner beim Kommunikationsatelier, einer Kommunikationsagentur in Zürich für Unternehmen, Marken und Produkte. Spezialisiert auf Beratung, Strategie & Konzepte, Storytelling und Social Media.
Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.
Telefon 044 520 15 09
Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
OK
Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.