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28. Dezember 2020
Seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ist auf der Welt nichts mehr wie zuvor. Das Virus stellt die meisten Unternehmen vor ungeahnte Herausforderungen, die Unsicherheiten sind gross. Ein Blick in die Zukunft ist momentan nahezu unmöglich. Trotzdem interessiert es uns als Kommunikationsexpertinnen brennend, was unsere Kundinnen und Kunden und uns 2021 erwartet.
Wertvolle Einblicke liefert eine Studie zu den globalen Marketing-Trends 2021. Im Frühling 2020 befragte Deloitte weltweit 2447 Konsumenten und 405 Führungskräfte von global tätigen US-Firmen. Dabei zeigte sich, dass sich Kunden vermehrt Marken zuwenden, die ihnen helfen. Es zeigte sich auch, dass Konsumenten Marken belohnen, die mit Menschlichkeit, Authentizität und Sinnhaftigkeit auf ihre dringendsten Bedürfnisse eingehen. Die folgenden sieben Trends sollten Führungskräfte und Marketing-Entscheider deshalb kennen, um auf die veränderten Rahmenbedingungen und Kundenbedürfnisse reagieren zu können:
Trend 1: Purpose
Der Purpose ist das Fundament eines Unternehmens und somit eine Stütze auch in der turbulentesten Zeit. Unternehmen, die einen starken Purpose haben und ihn authentisch leben, können sich von Mitbewerbern abheben, die Kundenloyalität und Mitarbeiterzufriedenheit steigern und ihre Markenwerte stärken. In der Umfrage kam klar heraus, dass Menschen Marken mit einem starken Purpose viel bewusster wahrnehmen: 79 % der befragten Konsumenten erinnerten sich an Situationen, in denen Marken während der Coronapandemie ihren Kunden, ihrer Belegschaft oder der Gesellschaft halfen. Mehr zum Thema Purpose finden Sie in unserem Beitrag vom 22. November 2019.
Trend 2: Agilität
Aufgrund der Coronapandemie haben sich das Verhalten und die Erwartungen von Kunden rapide verändert: Gekauft wird vorwiegend auf digitalen Kanälen. Dies erfordert von Unternehmen ein rasches Umschwenken auf eine agile, digitale Kanalstrategie. Dass sich diese Investitionen für Unternehmen lohnen, zeigt die Deloitte Studie auf: Von den befragten Konsumenten konnten 58 % eine Marke nennen, die ihr Angebot aufgrund der Pandemie schnell der «neuen Normalität» angepasst hat. 82 % gaben an, dass sie aufgrund dieser neuen, relevanten Angebote mehr von diesen Marken kaufen möchten. Mehr zum Thema Agilität finden Sie in unserem Beitrag vom 31. März 2020.
Trend 3: Menschlichkeit
Eine Gefahr der neuen digitalen Welt in Zeiten von Corona ist, dass sich Menschen isoliert und emotional unerfüllt fühlen. Wollen Marken relevant bleiben, müssen sie darauf Antworten finden. Zum Beispiel, indem sie den Interaktionen zwischen Kunden und Marke eine menschliche Note verleihen, und indem sie bei der Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten den Benutzer und seine Bedürfnisse konsequent ins Zentrum stellen. Deshalb gilt es, Daten und Erkenntnisse zu den Werten und Vorstellungen seiner Kunden zu gewinnen. Und es gilt, wertbasierte Angebote zu schaffen. Denn letztlich geht es bei «mehr Menschlichkeit» um gelebte Sinnhaftigkeit im Austausch mit Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft.
Trend 4: Vertrauen
Um in diesen bewegten Zeiten Vertrauen aufzubauen, müssen Marken ihre Versprechen halten und sich auf das konzentrieren, was den Menschen wichtig ist – mehr noch als je zuvor. Stimmt das Versprochene (Markenbotschaften und Werbung) nicht mit dem Gelieferten (Kundenerfahrungen, Produkte, Services) überein, leidet das Vertrauen der Konsumenten. Dies hat zur Folge, dass sie sich von der Marke abwenden. Laut Deloitte können sich 66 % der Befragten an Marken erinnern, die nur aus Eigeninteresse handelten (z. B. Preiserhöhungen bei lebenswichtigen Produkten). Einer von vier Befragten wendet sich aus diesem Grund von der betreffenden Marke ab.
Trend 5: Partizipation
Noch nie war die Nähe zu den Kunden so gross: Durch digitale Technologien werden sie von passiven Konsumenten zu interagierenden Partnern. 64 % der befragten Führungskräfte gaben an, dass sie die Art und Weise, wie ihr Unternehmen mit Kunden zusammenarbeitet, verändert haben, um besser auf die Pandemie reagieren zu können. Heute nehmen Kunden aktiv an der Entwicklung und Gestaltung einer Marke teil und werden zu Markenbotschaftern, Influencern und Innovatoren – und manchmal sogar zu Mitarbeitenden. Dieses Engagement bringt Wettbewerbsvorteile und stärkt den Markenwert. Mehr zum Thema Markenbotschafter finden Sie in unserem Beitrag vom 28. Februar 2020.
Trend 6: Kooperationen
Organisationen können die Bedürfnisse ihrer Kunden besser erfüllen, wenn sie durch branchenübergreifende Partnerschaften und Kooperationen innovative Erfahrungen ermöglichen und neue Lösungen schaffen. Vielen kreativen und disruptiven Unternehmen ist dies bereits gelungen. Sie haben Ökosysteme erschaffen, zu denen Wettbewerber ebenso wie Firmen aus ganz anderen Industrien und auch gesellschaftliche Gruppen gehören. Spannend ist, dass die meisten Führungskräfte diesen zukunftsweisenden Modellen laut Studie eher defensiv gegenüberstehen. Bei 42 % der 405 Befragten haben die Verbesserung von Produktivität und Effizienz und bei 38 % ein besseres Risikomanagement Priorität. Nur sehr wenige denken, dass neue Kooperationen oder Partnerschaften dabei helfen, den Umsatz zu steigern (17 %), sich von der Konkurrenz abzuheben (17 %), sich vom Wettbewerb zu differenzieren (17 %) oder ihre Branche zu verändern (6 %) – obwohl das alles wesentliche Elemente sind, um in der Zukunft erfolgreich zu sein.
Trend 7: Talente
Um dem durch Covid-19 beschleunigten Wandel zu begegnen und mit aktuellen Trends Schritt halten zu können, müssen Marketer die Entwicklung von Talenten ganz oben auf ihre Agenda setzen. Künstliche Intelligenz, die Gig-Economy, On-the-Job-Training und kontinuierliches Lernen verändern die Art und Weise, wie wir arbeiten. Im Vordergrund steht deshalb, die Qualifikationen und Kompetenzen von Mitarbeitenden laufend zu verbessern und innerhalb der Unternehmung die Flexibilität zu schaffen, um schneller auf Marktbedürfnisse reagieren zu können. Zufriedene Mitarbeitende sind nicht nur motivierter, sondern verbessern auch die Aussenwirkung und Reputation der Marke.
Das Kommunikationsatelier ist eine kleine, kreative Agentur für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.
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