Kommunikationsatelier Zürich
Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

29. Juni 2022

In der Flut der Informationen sorgt Einfachheit für Orientierung

Ob es wirklich stimmt, dass ein Goldfisch eine längere Aufmerksamkeitsspanne hat als der Mensch, sei dahingestellt. Unbestritten ist, dass wir Menschen uns immer weniger lang auf etwas konzentrieren können. Was heisst das für die Kommunikation?

Hunderte von Werbebotschaften pro Tag, mehr als 300 Mal ein Blick aufs Handy, dutzende von E-Mail-Nachrichten, die angeschaut und bearbeitet werden müssen. Wir werden dauernd abgelenkt. Darum ist es wichtig, dass wir es schaffen, unsere Empfänger zu packen, indem wir die Kommunikation so einfach und klar wie möglich gestalten – sowohl schriftlich als auch mündlich. Denn: In der Geschäftswelt entscheidet häufig zuerst die Kommunikation über den Erfolg – von Projekten, Teams, Produkten und ganzen Unternehmen. Durch Reduktion auf das Wesentliche erhöht man Nachvollziehbarkeit, Merkfähigkeit und sogar Begeisterungsfähigkeit.

Das Leben in der VUCA-Welt braucht Einfachheit

Unsere Welt wird immer komplexer. Der Kampf um Aufmerksamkeit spitzt sich zu. Wir müssen je länger je mehr mit Unsicherheiten, Volatilität, Komplexität und Mehrdeutigkeit – den Dimensionen von VUCA – zurechtkommen. Klare Kommunikation kann helfen, das Leben verständlicher und einfacher zu gestalten und der Überforderung der Menschen entgegenzuwirken. Doch wie erreicht man eine einfache, klare Kommunikation?

5 Schritte zu einer einfacheren Kommunikation

  • Sachverhalte verstehen
    Einfachheit ist einem nicht automatisch gegeben. Es steckt viel Arbeit dahinter. Um einen Text, eine Rede oder ein Meeting einfach zu gestalten, muss man sich informieren, recherchieren und den Sachverhalt, den man wiedergeben möchte, wirklich verstehen. Nur so kann man ein schwieriges Thema einfach darstellen. Es muss im eigenen Kopf existieren und verstanden werden. So kann man vermeiden, dass die Zielpersonen abhängen, wegzappen oder auf einen falschen Weg abbiegen.
  • Bilder einsetzen
    Sind Sie schon abgebogen oder noch hier? Bildhafte Übertragungen – Metaphern – lösen in uns ein Kopfkino aus. Sie sind ein starkes Stilmittel und helfen, die Leute bei der Stange zu halten. Bilder, Videos oder das Zeigen von physischen Objekten helfen, relevante Sachverhalte einfach darzustellen und in den Köpfen zu verankern. Sie lösen Emotionen aus, die haften bleiben. Mehr spannende Aspekte hierzu finden Sie in unseren April-News.
  • Einfache Sprache
    Noch zu oft wird mit Fachbegriffen um sich geworfen. Man hat das Gefühl, damit Kompetenz und Fachwissen zu beweisen. Meist geht der Schuss dabei aber nach hinten los. In gewissen Gremien mag es passen, solche Begriffe zu verwenden. Meist führen sie aber dazu, dass die Zuhörer abschweifen oder sich über die kommende Pause Gedanken machen. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe, finden Sie die für sie geeigneten Worte. So ist Ihnen die volle Aufmerksamkeit bis zum Schluss garantiert.
  • Kurze Dialoge
    Keep it short. Schachtelsätze über eine halbe Seite oder mehr sind tödlich. Machen Sie beim Sprechen Pausen, denn nicht nur Ihnen geht die Puste aus, auch bei den Zuhörenden schwindet der Sauerstoff. Sowohl beim Lesen als auch beim Zuhören ist es wichtig, dass die Leute die Inhalte reflektieren und verarbeiten können. So bleiben Ihre Botschaften im Gedächtnis haften.
  • Klare Botschaften
    Je klarer und einfacher die Botschaften, desto besser und unmissverständlicher werden sie verstanden. Carl Popper, der österreichisch-britischer Philosoph, hat einmal gesagt: «Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann.» Knackige Botschaften zu formulieren ist kein Kinderspiel, es braucht Zeit und intensive Arbeit. Doch es lohnt sich. Ein gutes Hilfsmittel dazu ist das Message House. Wie es funktioniert, haben wir hier für Sie beschrieben.

Bleiben Sie Sieger im Kampf um die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger! Brauchen Sie dabei Unterstützung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir helfen Ihnen gerne: 044 520 15 09.

Die Autorin Claudia Jenni ist Co-Founder und Managing Partner beim Kommunikationsatelier, einer Kommunikationsagentur in Zürich für Unternehmenskommunikation & Content. Spezialisiert auf Beratung, Strategie & Konzepte, Storytelling und Social Media.

Wie können wir Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Telefon 044 520 15 09

 

Absenden

Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

OK

Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.