Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
15. Januar 2018
Wir werden täglich gescannt. Unsere DNA wird in Zahlen übersetzt. Bei Firmen und Unternehmen sind wir mit Codes erfasst und werden dementsprechend analysiert.
Doch was nützen einem Unternehmen all diese Zahlen, wenn es den Menschen, der dahintersteckt, nicht richtig kennt? Da kann lange analysiert und verglichen werden. Wenn es nicht gelingt, seine Kunden aus einer neuen, nämlich menschlichen Perspektive zu sehen, wird keine Firma trotz Milliarden von Zahlen ihr wichtigstes Gut je verstehen oder analysieren können.
Human2Human statt B2C und B2B
Neu ist der Begriff H2H-Marketing bzw. H2H-Kommunikation nicht. Doch in den Köpfen vieler Marketeer und Kommunikatoren ist er noch längst nicht angekommen. Gedacht wird noch viel zu stark in Business und Client. In der H2H-Kommunikation geht es darum, mit den Kundinnen und Kunden auf der gleichen Ebene zu kommunizieren. Und dies funktioniert nicht über Zahlen, sondern mit Emotionen und der direkten Kontaktaufnahme. Es geht darum, eine Verbindung aufzubauen, bereit zu sein, zuzuhören, Kritik anzunehmen und in einen Dialog zu treten.
Über Social Media – klar doch, oder?
Im heutigen Zeitalter gelingt die direkte Kontaktaufnahme am besten via Social Media. Viele Unternehmen betreiben eine oder mehrere Plattformen. Einige sind gar dem Social Media Aktivismus verfallen. Es wird gepostet und gelikt, was das Zeug hält. Eine Strategie ist aber oft weder erkennbar, noch haben die Firmen verstanden, worum es auf diesen Kanälen wirklich geht – nämlich darum, das H, den Menschen, in den Mittelpunkt der Kommunikation zu bringen, den richtigen und relevanten Content für den gewählten Kanal und die Kunden bereit zu stellen, Storys zu kreieren, den direkten Dialog zu pflegen und nicht einfach neue Werbeplattformen zu bespielen.
Erfolg dank H2H
Bei der H2H-Kommunikation stehen das Grundbedürfnis des Kunden und die Mensch-zu-Mensch-Interaktion im Fokus, nicht mehr B oder C. Dafür braucht es aber einen Perspektivenwechsel, und der geschieht nicht von heute auf morgen. Es ist ein Prozess. Wenn er aber gelingt, werden sich die Kunden stärker engagieren, es werden neue Kunden angezogen und Stammkunden sind garantiert. Eine echte H2H-Kommunikation schafft Beziehungen, Partnerschaften, Fans, Vertrauen und Gemeinschaft.
Eine auf den Menschen ausgerichtete Kommunikation bringt jedes Unternehmen auf ein nächstes Level.
Die Autorin Claudia Jenni ist Co-Founder und Managing Partner beim Kommunikationsatelier, einer Kommunikationsagentur für Unternehmen, Marken und Produkte.
Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.
Telefon 044 520 15 09
Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
OK
Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.