Kommunikationsatelier Zürich
Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

30. Januar 2020

Fünf Erfolgsfaktoren für Kommunikation und Teams

Wie setzt sich ein perfektes Team zusammen? Sind es die Besten der Besten? Muss es möglichst homogen oder eher heterogen sein? Google verbrachte zwei Jahre mit dieser Frage und untersuchte 180 Teams. Dabei kam Erstaunliches heraus. Lassen sich diese Erkenntnisse auch auf die Kommunikation übertragen? Ja, das tun sie.

Die Google-Leute suchten die perfekte Mischung aus Fähigkeiten und Eigenschaften, um ein Superteam zu entwickeln. Sie führten 200 Interviews und analysierten 250 verschiedene Teammerkmale. Doch es wollte sich kein klares Muster herausstellen. Klarer wurden die Dinge erst, als die Forscher begannen, immaterielle Faktoren in ihre Untersuchung miteinzubeziehen. Und siehe da: Etwas vom Wichtigsten für ein erfolgreiches Team sind Gruppennormen.

Gruppennormen als Schlüssel zum Erfolg
Solche Normen können unausgesprochen oder offen bekannt sein und beinhalten Traditionen, Verhaltensstandards und ungeschriebenen Regeln, die bestimmen, wie Teams funktionieren. Sie haben einen tiefgreifenden Einfluss auf Teams und deren Erfolg.

Die fünf Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Teams
Die fünf wichtigsten Merkmale lauten:

1. Verlässlichkeit: Die Teammitglieder erledigen ihre Aufgaben pünktlich und erfüllen die in sie gesteckten Erwartungen.

2. Struktur und Klarheit: Leistungsstarke Teams haben klare Ziele und klar definierte Rollen.

3. Bedeutung: Die Arbeit hat für jedes Mitglied eine persönliche Bedeutung.

4. Einfluss: Die Gruppe glaubt, dass ihre Arbeit zielgerichtet ist und sich positiv auf das Gemeinwohl auswirkt.

5. Psychologische Sicherheit: Dies beschreibt eine Situation, in der niemand Angst haben muss, seine Meinung zu äussern und in der jeder Fragen urteilsfrei stellen kann. Eine Kultur, in der Manager für Schutz sorgen und Sicherheitszonen schaffen, damit die Mitarbeitenden nicht auf der Hut sein müssen.

Und in der Kommunikation?
Als ich diese Studie gelesen habe, kamen mir viele Parallelen zur Kommunikation in den Sinn, die ich tagtäglich im Austausch und der Zusammenarbeit mit unseren Kunden sehe. Was macht Kommunikation erfolgreich?

1. Verlässlichkeit: Kommunikation ist kein 9to5-Job. Meist weiss man am Morgen nicht, was während dem Tag alles passiert und muss flexibel auf Unerwartetes reagieren. Da ist eine gute Vorbereitung unentbehrlich. Hierbei hilft ein laufend aktualisierter Kommunikationsplan. Er verschafft Ihnen den nötigen Überblick, gibt Ihnen in Stresssituationen die benötigte Flexibilität, weil Sie schnell in der Lage sind, Themen neu anzuordnen und dabei trotzdem nichts vergessen und keinen Termin verpassen.

2. Struktur und Klarheit: Je besser Strategie, Ziele, Zielegruppen und Botschaften definiert sind, desto effizienter kann kommuniziert werden. Als Grundlage hierfür dient ein Kommunikationskonzept. Es ist – wie für einen Architekten, der ein Haus baut, der Bauplan – Ihre Gebrauchsanleitung, damit Sie Ihre Ziele erreichen.

3. Bedeutung: Gerade bei der internen Kommunikation ist es wichtig, dass nicht über die Köpfe der Mitarbeitenden hinwegkommuniziert wird. Sie müssen Entscheide verstehen und nachvollziehen können. Das heisst nicht, dass sie immer damit einverstanden sein müssen. Aber je verständlicher Sie Ihren Mitarbeitenden Informationen vermitteln können, desto besser können Sie sie durch Herausforderungen begleiten, ihr Vertrauen und ihre Treue gewinnen.

4. Einfluss: Ihre Kommunikation erzielt dann optimale Wirkung, wenn sie authentisch, glaubwürdig und transparent ist. Sie muss auf Ihren Firmenwerten aufbauen. Ziehen Sie das durch, lenken Sie Ihr Schiff nicht nur sicher durch ruhige Gewässer, sondern sind auch in der Lage, unangenehme Themen zu kommunizieren, ohne Ihr Gesicht und Ihre Glaubwürdigkeit vor Ihren Kunden und Geschäftspartnern zu verlieren.

5. Psychologische Sicherheit: Diese erreichen Sie am besten im persönlichen Gespräch mit Ihren Mitarbeitenden. Oft wird dieses in Zeiten der Digitalisierung und des technischen Wandels vergessen, noch schnell eine Mail oder ein Whatsapp, und erledigt ist es. Vergessen Sie in der Hektik des Alltagsgeschäfts den direkten Kontakt mit Ihren Mitarbeitenden nicht.

Erfolgreiche Kommunikation
Wenn Ihre Kommunikationsarbeit auf einem fundierten Konzept mit klar definierten Zielen und Botschaften aufbaut, Sie eine Strategie verfolgen, Werte definiert haben, sich an einem Kommunikationsplan orientieren und dabei den persönlichen Kontakt zu Ihren Mitarbeitenden nicht vergessen, dann schaffen Sie sich die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche, nachhaltige und durchschlagende Kommunikation.

Haben Sie das Gefühl, dass bei Ihnen noch einiges ad hoc passiert und Sie Massnahmen oft ohne Konzept umsetzen, dann helfen wir Ihnen gerne, die Grundlagen zu schaffen. Kontaktieren Sie uns im Kommunikationsatelier.

Die Autorin Claudia Jenni ist Co-Founder und Managing Partner beim Kommunikationsatelier, einer Kommunikationsagentur in Zürich für Unternehmen, Marken und Produkte. Spezialisiert auf Beratung, Strategie & Konzepte, Storytelling und Social Media.

Wie können wir Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Telefon 044 520 15 09

 

Absenden

Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

OK

Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.