Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
26. Februar 2021
Kein OL-Läufer rennt ohne Karte in den Wald, und kein Architekt baut ohne genaue Pläne ein Haus. Doch nach wie vor gibt es viele Unternehmen, die ihren Kommunikationsalltag nach Gefühl bestreiten, ohne Konzept und Strategie. Das mag bei manchen aufgehen, doch gerade in schwierigeren Zeiten ist ein Plan mit einer klaren Strategie überlebensnotwendig. Der European Communications Monitor zeigt auf, dass die Wichtigkeit einer Strategie zwar oft erkannt wird, doch nur selten orientiert sich die Planung und Umsetzung von Kommunikationsmassnahmen an einer übergeordneten Kommunikationsstrategie. Zu oft geschieht die Kommunikationsplanung Schritt für Schritt und situativ anhand einzelner Massnahmen.
Gefahren beim Arbeiten ohne Strategie
Ist man ohne Kommunikationsstrategie unterwegs, lauern viele Gefahren. Wer gibt im Unternehmen die Richtung vor, nach welchen Zielen wird gearbeitet und welche Zielgruppen sollen erreicht werden? Zudem: Welche Kommunikationskanäle sollen bespielt werden? Diese Entscheide sollten nicht nach persönlichen Vorlieben definiert werden, sondern bedürfen einer genauen Situationsanalyse und müssen auf die übergeordnete Strategie abgestimmt sein.
Wie die LEGO® Serious Play® Methode den Strategieprozess zum Erfolg führt
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, einen Strategieprozess durchzuführen. Eine davon ist die LEGO® Serious Play® Methode. Diese Methode ist ein agiler, aber klar strukturierter und moderierter Prozess mit spielerischen Elementen. Durch den Bau und die symbolische Interpretation der gebauten Modelle können strategische Entscheidungen und Problemlösungen herbeigeführt sowie Fragestellungen aus der Geschäftswelt bearbeitet und beantwortet werden. Dies geschieht zwar in einem spielerischen (play) Kontext, dennoch stellt die Methode eine tiefgründige Kommunikation und zielführende (serious) Themenbearbeitung sicher. Durch die Hand-Gehirn-Verbindung beim Bauen werden besonders viele Hirnregionen aktiviert, und durch die erstellten Modelle werden die Ideen Einzelner für die anderen greifbarer.
Warum die LEGO® Serious Play® Methode nachweislich funktioniert
1. Hand-Gehirn-Verbindung
LEGO® Serious Play® (LSP) setzt auf die Verbindung kognitiver Aspekte mit spielerischen und haptischen Elementen. Grundlage für die Wirksamkeit der Methode ist dabei die starke Hand-Gehirn-Verbindung. Diese ist sensorisch und motorisch besonders intensiv ausgeprägt. Unsere Hände sind mit 70 - 80 % unserer Gehirnzellen verbunden. Wenn Finger und Hände gezielt bewegt werden, dann wird genauso viel für die Durchblutung des Gehirns getan, als wäre der ganze Rumpf aktiv, und es arbeitet auf Hochtouren. Forschungen haben gezeigt, dass die Verbindung von Denkprozessen mit körperlicher Bewegung – wie dem Spielen mit den Händen – zu einem tieferen und nachhaltigeren Verständnis der Umgebung und ihrer Möglichkeiten führen. Spannend ist auch zu sehen, wie Teilnehmende von Workshops dank den selbst erarbeiteten Modellen eine engere Beziehung zu diesen erhalten und dadurch eine grössere Verbindlichkeit geschaffen wird.
2. Flow
Menschen arbeiten am effektivsten, wenn es ihnen Spass macht, wenn sie sich wohl fühlen und sie so in einen Zustand des «Flows» kommen. Die Konzentration ist dann sehr hoch. Beim Spielen kommt dieser Zustand sehr oft vor. Die LEGO® Serious Play® Methode macht sich diesen Umstand zunutze. Der im Spiel vorhandene konstruktive Wettbewerb motiviert die Teilnehmenden zu Höchstleistungen, sie können sich voll und ganz in die Aufgabe hineingeben. Die bei LSP anhand von präzisen Fragestellungen gebauten Modelle nehmen im Verlauf der Übungsanlage eine ganz konkrete Bedeutung an, indem sie laufend weiterentwickelt werden und so zu greifbaren Lösungen führen. Abstrakte Konzepte nehmen plötzlich Gestalt an, und was zu Beginn schwer zu begreifen war, erscheint klarer und wird konkretisiert.
3. Serious Play
Wie bereits erwähnt, wird bei LSP gespielt, aber mit ganz klaren Fragestellungen und dem Ziel, gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Dank dieser Herangehensweise entstehen neue, kreative Ideen und Lösungen für Probleme. Die Teilnehmenden haben keine Zeit, sich vor dem Start einer Übung zuerst gross Gedanken zu machen. Es geht direkt in die Umsetzung. So können während dem Bauen laufend neue Ideen entstehen. Das Spannende an dieser Methode ist unter anderem, dass die Übersetzung der Modelle erst während des Bauens entsteht.
4. Konstruktionismus
Ein weiterer, wichtiger Punkt, den sich LSP zunutze macht, ist der Konstruktionismus. Der amerikanische Mathematiker und Psychologe südafrikanischer Herkunft Seymour Papert war Professor für Mathematik und Erziehungswissenschaften am Massachusetts Institute of Technology. Er zeigte mit seiner Theorie des Konstruktionismus, dass Menschen speziell dann etwas lernen, wenn sie etwas selbständig konstruieren und nicht einfach Wissen vermittelt bekommen. Durch dieses reale Konstruieren werden gleichzeitig Theorien und Kenntnisse im Denken entworfen. Dies befähigt Menschen, immer komplexere Dinge zu bauen.
Workshops mit der LEGO® Serious Play® Methode im Kommunikationsatelier
Die LEGO® Serious Play® Methode kann neben der Erarbeitung von Strategien für viele weitere Themenfelder wie Team-Building, Ideenfindung für Innovationen, Marketing, Analysen oder in Change-Prozessen angewendet werden. Möchten Sie gerne mehr zu dieser Methode erfahren und in Ihrem Unternehmen unter kundiger Leitung einen solchen Workshop durchführen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne organisieren wir für Sie einen Workshop und verbessern dank der LEGO® Serious Play® Methode Ihre Kommunikation, fördern spielerisch neue Ideen, entwickeln Strategien und beschleunigen die Problemlösung.
Die Autorin Claudia Jenni ist Co-Founder und Managing Partner beim Kommunikationsatelier, einer Kommunikationsagentur in Zürich für Unternehmen, Marken und Produkte und zertifizierter Facilitator der LEGO® Serious Play® Methode.
Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.
Telefon 044 520 15 09
Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
OK
Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.