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28. Juli 2022

Erfolgreich kommunizieren als Führungskraft

Führen bedeutet in erster Linie kommunizieren. Nicht immer gelingt es jedoch, dass die Botschaft so beim Empfänger ankommt, wie es beabsichtigt war. Denn Kommunikation ist ein komplexer Prozess, der die Beteiligten oft vor grosse Herausforderungen stellt. Die folgenden Tipps und Anregungen helfen Ihnen dabei, Ihre Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Eine klare und wirksame Kommunikation ist eine wichtige Grundlage für die funktionierende Zusammenarbeit – und damit für den Erfolg von Unternehmen zentral. Nicht umsonst gehört Kommunikationsfähigkeit zu den Anforderungskriterien, die in Stellenanzeigen für Führungskräfte häufig aufgeführt sind. Es handelt sich dabei um eine der Schlüsselkompetenzen im Zusammenhang mit beruflichem Erfolg.

Von Führungskräften wird erwartet, dass sie konstruktiv, effektiv und bewusst kommunizieren, sich auf ihr Gegenüber einlassen können und ihre Persönlichkeit einbringen. Das heisst aber nicht, möglichst viel zu sprechen. Auch das Zuhören und die nonverbale Kommunikation gehören zur Kommunikationsfähigkeit.

Im Wissen darum, dass man nicht nicht kommunizieren kann, ist es deshalb umso wichtiger, Kommunikation nicht dem Zufall zu überlassen, sondern bewusst und aktiv zu steuern. Das Anwenden der folgenden grundlegenden Tipps und Anregungen kann Ihnen dabei helfen, Ihre Kommunikationsfähigkeit weiter zu verfeinern.

6 Tipps, um Ihre Kommunikationsfähigkeit zu optimieren

  • Gesprächsziel: Überlegen Sie sich vor jedem Gespräch, welches Ziel Sie verfolgen. Sobald Sie sich darüber im Klaren sind, können Sie das Gespräch erfolgreich steuern.
  • Körpersprache: Wussten Sie, dass die Wirkung Ihres Auftritts zu rund 50 Prozent auf der Körpersprache und zu 40 Prozent auf der Stimme basiert? Am wenigsten ausschlaggebend ist der Inhalt. Die nonverbale Kommunikation macht aber nicht nur einen Grossteil der Gesamtkommunikation aus, sondern lässt sich zuweilen auch schwerer steuern als Sprache. Befassen Sie sich deshalb mit Körpersprache und achten Sie in Gesprächen gezielt auf kleine, feine Signale – und zwar nicht nur bei Ihrem Gegenüber, sondern auch bei sich selbst.
  • Deutlichkeit: Vielleicht ist es Ihnen schon einmal passiert, dass Sie Ihren Mitarbeitenden – Ihrer Ansicht nach – etwas klar und deutlich mitgeteilt haben, das erwünschte Ergebnis aber trotzdem ausgeblieben ist? Genau so entstehen die meisten Probleme in der Kommunikation: Der Sender wird vom Empfänger missverstanden. Aus der Kommunikationsforschung wissen wir, dass die Wirkung einer Botschaft nie vom Empfänger abhängt, sondern immer der Sender, also Sie, dafür verantwortlich ist. Damit ein Mitarbeitender das tut, was Sie von ihm erwarten, müssen Sie Ihr Anliegen deshalb klar und deutlich formulieren. Lassen Sie Ihren Mitarbeitenden den Auftrag anschliessend in seinen eigenen Worten wiederholen. So stellen Sie sicher, dass er den Auftrag verstanden hat.
  • Tonfall: Es kommt nicht nur darauf an, was Sie sagen, sondern auch, wie Sie es sagen. Überlegen Sie sich deshalb insbesondere bei herausfordernden Themen wie zum Beispiel Kritik, ob Sie diese konstruktiv oder vorwurfsvoll anbringen möchten.
  • Perspektivenwechsel: Bei einem Perspektivenwechsel versetzen Sie sich in die Lage einer anderen Person und versuchen eine Situation durch deren Augen zu betrachten. Wie kommt das Gesagte bei Ihrem Gesprächspartner an? Können Sie Verständnis für seine Situation aufbringen? Empathie und Kommunikationsfähigkeit liegen eng beieinander. Der Wechsel des eigenen Blickwinkels ist nicht ganz einfach umzusetzen, bringt aber viele Vorteile mit sich. Ihre subjektive Wahrnehmung ist längst nicht immer richtig, selbst wenn es sich für Sie so anfühlen mag. Ein Vorteil des Perspektivenwechsels ist es daher, dass Sie ein objektiveres Bild erhalten – und schliesslich objektiver entscheiden können.
  • Zeitpunkt: Die Fähigkeit, den richtigen Zeitpunkt für eine Kommunikation oder ein Gespräch zu finden, ist enorm wichtig. Selbst die geeignetsten Worte können im falschen Moment alles zerstören. Fragen Sie sich deshalb immer, ob jetzt der richtige Augenblick für die Kommunikation ist.

Und vergessen Sie nicht: Wer fragt, der führt! Solange Sie selbst reden, erfahren Sie nichts. Stellen Sie deshalb Ihren Mitarbeitenden Fragen, hören Sie zu – und hören Sie auch, was zwischen den Zeilen gesagt wird. Lassen Sie Ihren Gesprächspartner zu Wort kommen, unterbrechen Sie ihn nicht und nehmen Sie ihn ernst. Kommunikation ist Ihr wichtigstes Instrument als Führungskraft. Nutzen sie es. Nur wenn Ihre Mitarbeitenden verstehen, wovon Sie sprechen, können sie Ihre Vorstellungen teilen und zu deren Umsetzung beitragen.

Möchten Sie die Wirksamkeit Ihrer Kommunikation verbessern? Stehen Sie vor einer schwierigen Kommunikationssituation und möchten sich vorbereiten? Die gute Nachricht ist: Kommunikationsfähigkeit und klare und wirksame Kommunikation sind trainierbar. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: 044 520 15 09. Wir bereiten Sie gerne auf kommunikative Herausforderungen vor.

Das Kommunikationsatelier ist eine kleine, kreative Agentur für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.

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