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29. Juli 2021

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Change-Kommunikation

Kommunikation ist eine Kunst. Viele glauben, diese zu beherrschen. Doch wie die Realität zeigt, ist dem oft nicht so. Ein geschliffener, süffiger Text ist das eine, die richtige Wortwahl in jeder Situation das andere. Gerade in Change-Situationen ist das Wissen um die Kunst der Kommunikation beim Durchschreiten der verschiedenen Phasen das A und O. Worauf kommt es dabei an?

Das Tal der Tränen ist eine der Phasen der Veränderungskurve in Anlehnung an Elisabeth Kübler-Ross oder an das Akzeptanz-Modell von Kurt Lewin. Beide beschreiben den emotionalen Prozess, den Personen durchlaufen, wenn sie mit Veränderungen konfrontiert werden. Solche Veränderungen müssen nicht zwangsläufig negativ und gross sein. Auch bei einem positiven Umbruch werden die Phasen durchlaufen und können die Menschen auf eine emotionale Berg- und Talfahrt mitnehmen. Kübler-Ross geht in ihrem Modell von fünf verschiedenen Phasen aus, andere Modelle haben weniger oder ergänzen bis zu acht. Zu Beginn stehen bei allen Schock bzw. Euphorie, Verleugnung und Frustration. Die daraus resultierenden Emotionen, Fragen sowie Schuldzuweisungen ziehen die Betroffenen in einen Strudel und ins Tal der Tränen. Hier befindet sich der Tiefpunkt des Veränderungsprozesses. Durch diesen müssen alle hindurch, bevor es nach oben geht. Wird die Situation akzeptiert und können sich die Personen damit arrangieren, ist der Weg frei. Jetzt startet die Neufindung, Perspektiven werden eröffnet, Energien freigesetzt und Erfolge eingefahren.

Wo stehen Ihre Mitarbeitenden?

Auch wenn die Phasen der Veränderungskurve meist gleich aussehen, durchläuft sie jeder Mitarbeitende anders. Die einen werden im tiefsten Innern getroffen, an anderen gehen die Prozesse fast spurlos vorbei. Bei den einen sind sie länger, bei anderen kürzer. Darum ist es wichtig, dass Sie im gesamten Prozess nicht alle Mitarbeitenden über den gleichen Leisten schlagen. Kommunikation in Veränderungsprozessen muss den Phasen angepasst und individualisiert werden. Dafür müssen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen kennen, sich auf sie einlassen, mit ihnen sprechen. Denken Sie im gesamten Prozess auch immer daran, dass Sie einen Informationsvorsprung haben und im emotionalen Verarbeiten einen Schritt voraus sind. Versetzen Sie sich also bei der Planung der Kommunikationsmassnahmen unbedingt immer in die Situation Ihrer Mitarbeitenden und agieren Sie gemäss deren Wissensstand.

Die richtigen Medien und Methoden zur richtigen Zeit

Kommunikation ist in Veränderungsprozessen das A und O. Damit diese erfolgreich sein kann, muss sie parallel zum gesamten Prozess von Anfang an geplant werden. Am besten mit einem Kommunikationsplan, in dem die einzelnen Schritte, der Einsatz von Medien und Methoden klar festgelegt sind. Setzten Sie nicht immer die gleichen Mittel ein, denn nicht in jedem emotionalen Zustand wirkt jede Methode. Variieren Sie und passen Sie die Botschaften und Worte der entsprechenden Phase an. Das Eingehen auf die aktuelle Phase der Veränderungskurve ist für den Erfolg entscheidend.

Change-Kommunikation spür- und erlebbar machen

Ein Text, ob geschrieben oder gesprochen, muss in der Change-Kommunikation verständlich und klar daherkommen. Doch er muss den Wandel auch emotional spür- und erlebbar machen. Es muss das Ziel sein, die Distanz und Ablehnung, die oft in den ersten Phasen entstehen, zu verringern. Grösstmögliche Transparenz ist hier ein Weg zur Lösung, Daten und Fakten in Geschichten zu verpacken eine andere. Gelingt es Ihnen, den Wandel mit Personen und deren Geschichten zu verknüpfen, haben Sie ein starkes Mittel zur Hand, das Sie erfolgreich einsetzen können. Gelingt es Ihnen zudem, im Unternehmen Multiplikatoren und Botschafter zu gewinnen, die den Change gerade auch auf persönlicher Ebene weitertragen und in Ihrem Sinne kommunikativ begleiten, stehen die Chancen gut, dass Sie mit Ihren Mitarbeitenden schnell aus dem Tal der Tränen finden und top motiviert in eine sichere Zukunft steuern.

Sind Sie sich der verschiedenen Phasen und deren Auswirkungen in einem Change-Prozess bewusst, werden Sie in Zukunft Ihre Kommunikation dementsprechend und bewusster planen. Benötigen Sie Unterstützung bei der Planung und Umsetzung Ihrer Kommunikation im Change-Prozess? Wir unterstützen Sie gerne. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: 044 520 15 09.

Die Autorin Claudia Jenni ist Co-Founder und Managing Partner beim Kommunikationsatelier, einer Kommunikationsagentur in Zürich für Unternehmen, Marken und Produkte. Spezialisiert auf Beratung, Strategie & Konzepte, Storytelling und Social Media.

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