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31. Mai 2023

Darum sind Corporate Culture und Kommunikation unzertrennlich

Kennen Sie die kürzeste Definition von Unternehmenskultur? “This is how we do things around here.” Mit ihrem “so machen wir das hier”, haben die Wissenschaftler David Bright und Bill Parkin Ende der 90er Jahre eine Definition geliefert, in deren Kürze viel Würze steckt. Und damit diese Würze im Unternehmen richtig zur Entfaltung kommt, ist gezielte und adäquate Kommunikation unabdingbar.

Corporate Culture – zu Deutsch Unternehmenskultur – beschreibt die Grundgesamtheit gemeinsamer Werte, Normen und Einstellungen innerhalb eines Unternehmens. Sie basiert auf Grundsätzen, welche die Entscheidungen, die Handlungen und das Verhalten der Organisationsmitglieder prägen und dementsprechend auch Auswirkungen auf die Beziehungen nach aussen haben. Corporate Culture findet man in einem Unternehmen zum Beispiel in der Art der Begrüssung oder der Verabschiedung, dem Führungsstil, im Umgang mit Fehlern, in Ritualen, beim Dresscode, in der Art des Miteinanders oder in der Kommunikation.

Die Unternehmenskultur muss bekannt sein und gelebt werden

Die beste und schönste Unternehmenskultur nützt nichts, wenn sie nur in einem Manual oder in den Niederungen des Intranets existiert. Sie muss den Mitarbeitenden bekannt sein und von der Führungsebene vorgelebt werden. So entsteht kontinuierlich ein einheitliches Verständnis, das die täglichen Handlungen und Entscheidungen prägt und im Einklang mit der entsprechenden Kultur steht. Eine authentische Unternehmenskultur hat einen nachhaltigen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Nicht zu unterschätzen ist zudem der Effekt der Unternehmenskultur auf das Arbeitsklima und somit die Mitarbeitendenzufriedenheit. Je mehr sich jemand mit der Kultur identifizieren kann, desto motivierter, produktiver und leistungsfähiger ist er und bleibt dem Unternehmen oftmals länger treu. Gerade in der heutigen Zeit des Fachkräftemangels ein grosses Plus.

Die entscheidende Rolle der Kommunikation bei der Gestaltung und Pflege einer positiven Unternehmenskultur

Sowohl im Erarbeitungsprozess einer Corporate Culture als auch bei der Einführung und Umsetzung kommt der Kommunikation eine entscheidende Rolle zu. Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil der Unternehmenskultur. Sie vermittelt die Werte, Normen und Verhaltensweisen einer Organisation, schafft Transparenz und Vertrauen und fördert das Mitarbeiterengagement. Eine effektive Kommunikation ist daher entscheidend, um eine positive und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen.

  1. Bekanntmachen der Unternehmenskultur
    Die Einführung und Umsetzung und Pflege einer Corporate Culture geschieht nicht von heute auf Morgen und schon gar nicht mit einer Information im Intranet. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, in dem mit adäquater, zielgruppenspezifischer und kontinuierlicher Kommunikation Verständnis geschaffen und Überzeugungsarbeit geleistet werden muss. Der Kreativität von Inhalt und Kanälen sind keine Grenzen gesetzt. Überraschende Momente bleiben der Belegschaft in bester Erinnerung.
  2. Unternehmenskultur regelmässig auf der Traktandenliste der Führungscrew
    Die Unternehmenskultur und deren Kommunikation sind wichtige Führungsaufgaben. Einerseits ist das Vorleben ein entscheidender Punkt, andererseits müssen die Mitarbeitenden immer wieder darauf angesprochen und es muss ihnen bei Bedarf Unterstützung bei der Umsetzung im Alltag geboten werden.
  3. Vertrauen und Kooperation
    Eine effektive Kommunikation fördert die Zusammenarbeit und das Teamwork innerhalb eines Unternehmens. Wenn Mitarbeitende offen und klar miteinander kommunizieren, können sie besser zusammenarbeiten, Wissen teilen, Ideen diskutieren und gemeinsam an Projekten arbeiten. Vertrauen und Kooperation, zwei wichtige Pfeiler der Unternehmenskultur, werden dabei gestärkt.
  4. Engagement
    Je besser Mitarbeitende informiert sind über Werte, Ziele, Strategien und Entscheidungen, desto mehr fühlen sie sich eingebunden, verstehen den Zweck ihrer Arbeit besser und können sich leichter mit dem Unternehmen identifizieren. Dies führt zu einem höheren Engagement und grösserer Motivation.
  5. Transparenz
    Transparente Kommunikation ermöglicht es den Mitarbeitenden, besser zu verstehen, warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden, und schafft ein Gefühl der Fairness und Glaubwürdigkeit im Unternehmen. Die Mitarbeitenden fühlen sie sich respektiert und geschätzt.
  6. Konfliktlösung
    In jedem Unternehmen treten Konflikte auf, sei es zwischen Mitarbeitenden, zwischen Teams oder über Führungsgrenzen hinaus. Eine offene und effektive Kommunikation ist entscheidend, um Konflikte zu identifizieren, anzugehen und zu lösen. Wenn keine Kultur der Angst herrscht, sondern Mitarbeitende ihren Standpunkt bzw. ihre Bedenken frei äussern dürfen und aktiv zugehört wird, können Missverständnisse geklärt, Kompromisse gefunden und Lösungen entwickelt werden.


Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Der Arbeitgebermarkt hat sich in einen Arbeitnehmermarkt gewandelt. Heute stellen nicht mehr die Unternehmen Forderungen an potenzielle Arbeitnehmende, sondern umgekehrt. Umso wichtiger ist es, dass sich Unternehmen mit einer positiven Unternehmenskultur hervorheben und so einerseits ihre Mitarbeitenden länger halten können und andererseits auf dem Mark als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden.

Wie steht es mit Ihrer Unternehmenskultur? Möchten Sie eine erfolgsversprechende Unternehmenskultur erarbeiten, Ihre bestehende schärfen oder benötigen Sie Unterstützung in der Kommunikation? Wir helfen Ihnen dabei gerne. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: 044 520 15 09.

Die Autorin Claudia Jenni ist Co-Founder und Managing Partner der Kommunikationsatelier GmbH, einer Zwei-Frauen-Agentur in Zürich für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.

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