Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
20. Dezember 2019
Neue Marketing- und Kommunikationstrends entstehen, entwickeln sich weiter und verändern unsere Arbeitsweise – gerade auch im Hinblick auf die Digitalisierung. Wir möchten wissen, was uns 2020 erwartet und der Zukunft einen Schritt voraus sein. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf fünf der Trends, die gemäss PR Daily die Marketing- und PR-Arbeit im Jahr 2020 dominieren und von denen wir selbst überzeugt sind. Wir haben zu diesen Trends recherchiert und zahlreiche Quellen verglichen.
1. Wachsender Hunger nach interaktiven Inhalten
Über 90 % der Konsumenten wünschen sich mehr interaktive Inhalte. Um diesem Bedürfnis nachzukommen, muss im Content Marketing der Fokus verlagert werden. Gefragt sind Augmented Reality, Virtual Reality, spielerische Quiz und Umfragen, Online-Events und Shoppable Posts. Mit Shoppable Posts kann der ganze Kaufprozess – vom Entdecken eines Produkts bis zur Zahlung – mit wenigen Klicks direkt auf z.B. Instagram abgeschlossen werden.
Wir sind überzeugt, dass wir uns diesem Trend nicht entziehen können, möchten die Liste der interaktiven Inhalte von PR Daily jedoch ergänzen mit interaktivem Storytelling, Live-Videos (nicht nur von Influencern, sondern auch von Unternehmen und Marken), der Weiterentwicklung und Verbesserung von Podcasts und anderen interaktiven Audio-Formaten.
Für Marketing- und PR-Profis bedeutet das: Um Kunden bei Laune zu halten, müssen sie zwingend in interaktive Inhalte investieren, bestehende Formate professionalisieren und neue ausprobieren.
2. Einsatz von Chatbots mehr als nur ein Hype
Immer mehr Unternehmen setzen Chatbots ein, um ihren Kunden Dienstleistungen rund um die Uhr bieten zu können. Chatbots ermöglichen es Unternehmen, ihren Kundenservice zu verbessern und durch automatisierte Services effizienter zu werden.
Diese Aussage von PR Daily möchten wir mit einigen Zahlen untermauern: Der Technologieanbieter Oracle kommt in einer mit dem Forschungsunternehmen Coleman Parkes durchgeführten Studie zu der Vorhersage, dass bis 2020 80 % der Unternehmen Chatbots in der Kundenbetreuung einsetzen möchten. Und: Das amerikanische Marktforschungsinstitut Gartner prognostiziert, dass bis 2021 mehr als 50 % der Unternehmen jährlich mehr Geld für Bots und die Entwicklung von Chatbots ausgeben werden als für die traditionelle Entwicklung mobiler Apps. Oder anders formuliert: Chatbots sind die neuen Apps. Sie sparen Zeit und Geld, sind 24/7 erreichbar, reduzieren die Komplexität, liefern wertvolle Insights und fördern das Customer Engagement.
Für Marketing- und PR-Profis bedeutet das: Sie müssen überprüfen, ob ein Chatbot zur eigenen Strategie, den Produkten und Dienstleistungen und vor allem auch zur Zielgruppe passt. Wir sind überzeugt, dass Chatbots mehr sind als ein vorübergehender Hype und grosses Potenzial zur Steigerung von Customer Experience und Service Automation bieten.
3. Micro-Influencer auf dem Vormarsch
PR Daily ist überzeugt, dass der Einfluss von Micro-Influencern zunehmen wird. Diese Überzeugung teilen wir. Das Publikum eines Micro-Influencers ist zwar kleiner. Verschiedene Studien belegen jedoch, dass dafür die Engagement-Raten viel höher sind. Dass Micro-Influencer engagiertere Follower haben, hat einen Grund. Sie arbeiten oft in einem bestimmten Expertenbereich, verfügen über ein tiefes Wissen, sind enthusiastisch und authentisch und werden als vertrauenswürdige Quelle angesehen, wenn es um Empfehlungen geht. Das Publikum folgt ihnen vor allem für Einblicke und Insiderwissen. Und diese Relevanz führt zu mehr Engagement.
Für Markenverantwortliche heisst das: Es macht Sinn, mit einer Gruppe von Micro-Influencern zusammenzuarbeiten, um die Reichweite zu steigern, anstatt nur an einen glamourösen Star heranzutreten, der Follower in grosser Zahl besitzt. Das mag zwar mehr Zeit in Anspruch nehmen, führt jedoch zu besseren Ergebnissen.
4. «Brandstanding» wird zur Norm
Beim «Brandstanding» geht es darum, authentisch für die Grundwerte seiner Marke einzustehen. Seit einigen Jahren beziehen Unternehmen und Marken zunehmend Stellung zu gesellschaftlichen Themen. Laut PR Daily zeigen Studien, dass Konsumenten eine stärkere Bindung und Loyalität zu Unternehmen entwickeln, die bereit sind, sich zu wichtigen Themen zu äussern. Dieser Trend werde sich in Zukunft noch akzentuieren und Konsumenten werden noch genauer darauf achten, welche Werte eine Marke verkörpert.
Wir glauben, dass «Brandstanding» und Unternehmenswerte immer wichtiger werden. Kritisch stehen wir jedoch der Aussage gegenüber, dass sich Unternehmen oder Marken unbedingt und in jedem Fall zu aktuellen Themen äussern sollen. Dies kann mitunter ein Risiko sein. Deshalb gilt es für Kommunikationsverantwortliche, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und zu antizipieren, welche Themen für ihr Unternehmen relevant sind. Mehr dazu in unserem Beitrag vom 22. Oktober 2019: Sollen sich CEOs zu gesellschaftlichen und politischen Themen äussern?
5. Verbesserte personalisierte Markenerlebnisse
Kunden wollen heute personalisiert angesprochen werden und suchen auf jedem Kanal eine stimmige Nutzererfahrung. Indem der digitale Kontext des Konsumentenverhaltens analysiert und genutzt wird, können verbesserte personalisierte Markenerlebnisse geschaffen werden. Richtig eingesetzt, liefern neue Technologien dem Konsumenten dank Künstlicher Intelligenz relevante, personalisierte Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Für Marketingspezialisten bedeutet dies, dass sie Kunden und deren Kaufmotive an jeder Stelle des Verkaufstrichters besser verstehen können.
Den fünf Top-Trends von PR Daily möchten wir noch einen weiteren Punkt hinzufügen, der in unseren Augen zentral ist:
6. Emotionen stehen im Mittelpunkt
Die Welt wird zunehmend von Algorithmen und elektronischen Geräten beherrscht. So wichtig das Schritthalten mit dem digitalen Wandel ist, so unerlässlich ist das analoge Leben, persönliche Gespräche und Begegnungen. Es gilt für Kommunikationsprofis, menschlich zu bleiben und immer daran zu denken, dass Emotionen für eine gelingende Kommunikation zentral sind.
Das Kommunikationsatelier ist eine kleine, kreative Agentur für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.
Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.
Telefon 044 520 15 09
Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
OK
Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.