Kommunikationsatelier Zürich
Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

28. Mai 2021

5 Tipps für erfolgreiches Storytelling in der internen Kommunikation

Storytelling ist in aller Munde. Ohne Storytelling kommt weder ein Werber noch eine Kommunikationsspezialistin aus. Gute Geschichten ziehen einen in den Bann, lösen Emotionen aus und bleiben dadurch besser im Gedächtnis haften. Doch in der internen Kommunikation fristet Storytelling noch immer ein Mauerblümchendasein.

In vielen Unternehmen haben die Mitarbeitenden mit einer enormen Informationsflut zu kämpfen. Neben der täglichen Arbeit müssen sie schon alleine für die internen Mitteilungen dutzende von E-Mails, Newsletter oder Intranetartikel öffnen, lesen und einordnen. Dass dabei vieles untergeht und gar nicht erst gelesen wird, liegt auf der Hand. Um dies zu vermeiden, müssen Informationen einerseits sinnvoll kanalisiert werden, andererseits aber auch inhaltlich so daherkommen, dass sie Aufmerksamkeit erzeugen und die Mitarbeitenden mit guten Botschaften abgeholt werden. Gute Storys können hier helfen.

Storytelling in der internen Kommunikation schafft Emotionen und Bindung

Geschichten, die spannend und interessant erzählt sind, besitzen weit mehr Attraktivität für die Mitarbeitenden als die reine Kommunikation von Fakten. Geschichten schaffen Nähe und bleiben besser im Gedächtnis haften. Geschichten machen die Erfahrungen einzelner für alle erlebbar und können so den Zusammenhalt stärken und das Verständnis untereinander und für Entscheide fördern. Gerade in Change-Prozessen kann Storytelling zu einem wichtigen Werkzeug werden. Es stellen sich also die Fragen: Wie können welche Geschichten aus dem Unternehmen erzählt werden, damit sie bei den Mitarbeitenden die erwünschte Reaktion auslösen und haften bleiben?

5 Tipps fürs Storytelling in der internen Kommunikation

  • Lassen Sie Mitarbeitende und Führungskräfte erzählen.
    Erzählen Sie Geschichten, die auch wirklich stattgefunden haben, die auf tatsächlichen Erlebnissen, Erfahrungen oder Ereignissen beruhen. Solche Geschichten liegen nicht auf der Strasse, sondern müssen gefunden werden. Nehmen Sie sich Zeit, gehen Sie auf Ihre Kolleginnen und Kollegen zu. Motivieren Sie zudem Ihre Führungskräfte, aus ihrem Alltag zu erzählen. Mit gut erzählten Geschichten werden sie nahbar und schaffen Verständnis, auch für schwierige Entscheide und Änderungen.
  • Suchen Sie in Ihren Geschichten das Aha-Erlebnis.
    Noch mehr haften bleiben Ihre Geschichten, wenn die Lesenden nach der Lektüre für sich einen Mehrwert für die tägliche Arbeit gewinnen. Geschichten, auf die die Mitarbeitenden mit «Ah, so habe ich das noch gar nie gesehen» oder «So könnte ich es auch einmal probieren» reagieren.
  • Orientieren Sie sich an den Unternehmenswerten.
    Suchen Sie Geschichten, die auf Ihre Unternehmenswerte einzahlen. Dies trägt zu einem einheitlichen und glaubwürdigen Bild nach innen und aussen bei.
  • Seien Sie ehrlich und übertreiben Sie nicht.
    Bleiben Sie in Ihren Geschichten bei der Wahrheit. Übertreiben Sie nicht und beschönigen Sie nichts. Es müssen nicht immer alles Heldengeschichten sein. Auch ein Scheitern kann sehr hilf- und lehrreich sein. Gerade auch, wenn die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden und niemand blossgestellt wird.
  • Achtung: Nicht alles ist eine Geschichte.
    Auch wenn Geschichten einprägsam und nachhaltig sind, ist nicht jedes Thema und nicht jede Botschaft für ein Storytelling geeignet. Manchmal muss man einfach ganz nüchtern Fakten kommunizieren. Nehmen Sie diese Aussage aber nicht zu früh als Ausrede. Denn oft verbergen sich auch hinter solchen Themen Geschichten, die man auf den ersten Blick nicht gesehen hat.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen gutes Geschichtensuchen und frohes Geschichtenerzählen.

Sollten Sie Unterstützung beim Finden und Umsetzen spannender Geschichten in Ihrem Unternehmen benötigen, sind wir gerne für Sie da. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: 044 520 15 09.

Die Autorin Claudia Jenni ist Co-Founder und Managing Partner beim Kommunikationsatelier, einer Kommunikationsagentur in Zürich für Unternehmen, Marken und Produkte. Spezialisiert auf Beratung, Strategie & Konzepte, Storytelling und Social Media.

Wie können wir Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Telefon 044 520 15 09

 

Absenden

Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

OK

Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.