Kommunikationsatelier Zürich
Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

27. November 2018

5 Schritte für ein erfolgreiches Social-Media-Engagement

Unternehmenskonzept, Marketingkonzept, Kommunikationskonzept – braucht es wirklich auch noch ein Social-Media-Konzept? Kann man nicht einfach loslegen? Klar kann man. Aber will man die richtigen Leute ansprechen, Zeit und Ressourcen sparen, ist ein gutes Social-Media-Konzept die Grundlage, um Erfolg zu haben. Der Aufwand zahlt sich aus.

Niemand baut ein Haus ohne Plan. Falls doch, führen Türen ins Leere, Treppen enden im Nirgendwo und Balkone haben kein Geländer (mehr dazu in unserem Beitrag Kommunikationskonzept vom 21. August 2018). Wenn Sie einfach ein wenig Social Media betreiben, ohne Ihre Zielgruppen, Ziele und die Strategie definiert zu haben, ist die Gefahr gross, dass Sie unpassende Plattformen wählen oder Ihren Content zu wenig effektiv ausspielen.

Ein Social-Media-Konzept muss sich von Ihren übergeordneten Konzepten ableiten. Wurden diese fundiert erarbeitet, nimmt Ihnen das für Ihr Social-Media-Konzept schon viel Arbeit ab. Je nach definierten Zielen oder Zielgruppen fallen nämlich bereits einige Plattformen weg.

5 Schritte für ein erfolgreiches Social-Media-Engagement

1. Social Media tangiert viele Bereiche in Ihrem Unternehmen, und alle können davon profitieren. Deshalb ist es wichtig, dass Sie für die Ausarbeitung Ihres Konzeptes die bereits bestehenden Konzepte als Grundlage nehmen. Hieraus können Sie Schwerpunkte definieren sowie Ziele, Zielgruppen, Ihre Strategie und die Massnahmen ableiten.

2. Setzen Sie sich nicht unter Druck, nur weil Ihre Mitbewerber auf Social Media bereits aktiv sind. Stürzen Sie sich nicht in Aktivismus. Nehmen Sie sich Zeit, legen Sie die Grundlagen und sparen Sie dadurch am Schluss viel Zeit, Geld und Ressourcen.

3. Social Media ist keine Einwegkommunikation. Wenn Sie direktes Feedback scheuen, dann lassen Sie lieber die Finger davon und hängen ein Plakat auf. Reaktionen werden kommen, früher oder später. Positive und negative. Bereiten Sie sich darauf vor, indem Sie vor dem Start Ihres Social-Media-Abenteuers Guidelines und einen Notfallplan erarbeiten.

4. Social Media lebt, ist schnell und direkt. Wenn Sie also Social Media in Ihrem Unternehmen erfolgreich einsetzen möchten, brauchen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für Social Media leben, schnell reagieren und gekonnt auf Feedback, welcher Art auch immer, antworten können. Geben Sie ihnen aufgabengerechte Kompetenzen. Müssen sie nämlich für jeden Post das Einverständnis über drei Stufen einholen, haben Sie bereits verloren.

5. Vergessen Sie die Kontrolle nicht! Erreichen Sie die gewünschte Zielgruppe, bekommen Sie Feedback, steigt Ihr Absatz? Analysieren Sie Ihre Beiträge. Welche haben funktioniert, welche nicht? Warum? Lernen Sie daraus und das Wichtigste:

Haben Sie Spass an dem, was Sie machen und erlauben Sie sich auch einmal einen Fehler!

Wo stehen Sie? Haben Sie bereits ein schlüssiges Social-Media-Konzept? Hatten Sie noch keine Zeit dafür? Fehlen Ihnen die Ressourcen? Das Kommunikationsatelier unterstützt Sie gerne in der strategischen Planung und Beratung Ihrer Social-Media-Aktivitäten. Nehmen Sie ganz unverbindlich mit uns Kontakt auf. Sie erreichen uns unter info@kommunikationsatelier.ch oder 044 520 15 09.

Die Autorin Claudia Jenni ist Co-Founder und Managing Partner beim Kommunikationsatelier, einer Kommunikationsagentur in Zürich für Unternehmen, Marken und Produkte. Spezialisiert auf Beratung, Strategie & Konzepte, Storytelling und Projektmanagement.

#konzept #strategie #socialmedia #kommunikationsatelier

Wie können wir Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Telefon 044 520 15 09

 

Absenden

Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

OK

Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.