Employer Branding
Vor dem Hintergrund des wachsenden Fachkräftemangels wird Employer Branding – die Bildung einer starken Arbeitgebermarke – zunehmend wichtiger, um sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt zu positionieren und sich von Mitbewerbern abzuheben. Nur durch eine wertebasierte Arbeitgebermarke, die von innen entwickelt wird und auf der tatsächlichen Arbeitsplatzkultur und den Stärken des Unternehmens basiert, kann ein glaubwürdiges Bild der Arbeitgeberin etabliert werden. Darum wirkt Employer Branding in zwei Richtungen: Nach innen und nach aussen.
Employer Branding unterstützt Sie bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Das Gewinnen neuer Mitarbeitenden ist das eine, das Halten aber das andere. So hat das Employer Branding nach innen das Ziel, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden und ihre Produktivität und Zufriedenheit zu steigern.
Für die Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke braucht es einen strategischen Employer-Branding-Prozess. Hierbei starten wir mit einer genauen Analyse und erarbeiten eine klare Employer Value Proposition. Anschliessend befassen wir uns mit dem Kommunikationsplan, in dem wir Ihre Zielgruppen ganz spezifisch auf deren Kanälen ansprechen, natürlich mit dem richtigen Content aus dem erstellten Contentplan. Und nicht zu vergessen ist das Monitoring und die Steuerung der definierten und durchgeführten Massnahmen und gegebenenfalls deren Justierung.
Möchten Sie im Kampf um die besten Talente die Nase vorne haben und sicher gehen, dass Sie Ihre treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten können? Gerne unterstützen ich Sie bei der Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke.